top of page

ARTE-Dokumentation zum Euro

Auf ARTE ist kürzlich eine Dokumentation mit dem Titel "Die Euro Story – Geschichte und Zukunft des Euros" erschienen. Sie ist bei Youtube und in der ARTE Mediathek bis zum 15.3.2022 verfügbar. Die Dokumentation ist gerade denen empfohlen, die heute 20 Jahre oder jünger sind und keine Erinnerungen haben an die Ereignisse von damals. Hier der Text zur Beschreibung der Dokumentation bei ARTE:


An seinem 20. Geburtstag kämpft der Euro immer noch mit seinen Geburtsfehlern und leidet unter den ständigen Spannungen zwischen den kollektiven und nationalen Interessen der europäischen Partnerstaaten. Doch die Coronakrise könnte das alles verändern: Der Euro steht am Scheideweg und der Moment der Entscheidung für diesen alten europäischen Traum rückt näher.


Im Dokumentarfilm „Die Euro Story“ kommen die wichtigsten Zeitzeugen für das Europrojekt zusammen, um die Vergangenheit zu reflektieren, die Gegenwart zu analysieren und Hoffnungen und Ängste für die Zukunft zu artikulieren: Wolfgang Schäuble, Romano Prodi, Theo Waigel, Jean-Claude Juncker, Jean-Claude Trichet, Yanis Varoufakis, Giuliano Amato und Nouriel Roubini sind zwar keine Historiker, aber sie waren dabei, als die bedeutendste Periode der europäischen Integration ihren Lauf nahm.




124 Ansichten

Comments


bottom of page